Form trifft Farbe: Künstlerübersicht

Brigitte BAUMANN
Jahrgang 1954, Kunstlehrerin – 1998-2002 berufsbegleitendes Studium an der Freien Akademie Essen (Malerei, Fotografie, Tiefdruck) – auf der Suche nach der Farbe seit Herbst 2013 bei Christian von Grumbkow.
„Im Moment ist für mich die Auseinandersetzung mit der Farbe und die Loslösung vom Gegenstand das Ziel meiner Arbeit. Dies bildet den Kontrast zu meiner sonstigen grafischen Gestaltung.“
(Kontakt: www.BrigitteBaumann.de)

Cornelia ERNENPUTSCH
Jahrgang 1953 in Wuppertal – 2003-2009 Studium an der Freien Akademie der Bildenden Künste in Essen, 2009 Diplom in Malerei + Grafik. Mitglied in der GEDOK Wuppertal.
„Thematisch und seriell experimentiere ich mit Techniken der Malerei, verschiedenen Druckverfahren, dem Scherenschnitt, Objekten und Fotobearbeitung. Die Arbeiten entstehen hauptsächlich über einen Abstraktionsprozess auf Basis meiner eigenen Fotografien. Die Themenfindung entwickelt sich im Arbeitsprozess aus meinem inneren wie äusseren Erleben heraus mit seinen oft nachträglich ergründeten Bedeutungen und Inhalten.“
(Kontakt: ce@cornelia-ernenputsch.de, Tel. 0171.3102263)

Claudia HOFMANN
Jahrgang 1977 geb. in Düsseldorf, arbeitet als freischaffende Dipl.-Ing. der Architektur seit 2005 in Wuppertal.
Seit Anfang 2014 Schülerin bei Christian von Grumbkow.
„Die Malerei ist für mich ein Ausgleich zum hektischen Alltag einer immer schneller werdenden Welt. Das Experimentieren nicht nur mit Farbe, sondern auch mit feinen sich wiederholenden Strukturen, meistens basierend auf einer Spachtel- und Drucktechnik, faszinieren mich.“
(Kontakt: www.hofmann-malerei.de, Tel. 0163.4412479)

Brigitte KAISER
„Immer wieder neu anfangen. Schauen und Staunen. Farben und Formen. Licht und Schatten. Linien und Flächen. Wahrnehmen. Erkennen. Buchstaben und Zeichen. Tusche, Feder, Pinsel und Papier. Ruling Pen und Steelbrush. Lernen und Experimentieren. Schreiben. Gestalten. Suchen und Finden. Farbe und noch mehr Farbe. Töne. Harmonie und Kontrast. Pinsel, Lappen und Spachtel. Papier, Holz und Leinwand. Strukturen. Formen. Figuren. Hin und weg. Farbräume und Schriftbilder. Eindruck und Ausdruck. Alles ist im Fluss.“
(Kontakt: wupperkaiserin@gmx.de, Tel. 0178.5202337)

Marianne LUGE
„Bei meiner Bildgestaltung interessiert mich besonders die Schichtung von pastosen Farben. Untere Farbschichten bleiben teilweise sichtbar und es entstehen feinstrukturierte reliefartige Oberflächen.“
(Kontakt: ma.Luge@gmx.de, Tel. 0202.462224)

Veronika MÜLLER
Jahrgang 1956 aus Sprockhövel, seit 2011 Schülerin bei Christian von Grumbkow.
„Für mich ist der Akt des Schaffens, der Kreativität ausschlaggebend nicht das fertige Bild.“
(Kontakt: www.ronisbilder.de)

Susanne REINHART-SCHÄFER
Jahrgang 1955, lebt in Wuppertal. Ist seit 2011 Schülerin bei Christian von Grumbkow.
„Malen ist für mich: Versunken sein, Vergessen, Spielen, Spüren, Im Dialog sein, Annehmen = FREUDE!“
(Kontakt: Susanne.reinhart@t-online.de, Tel. 0202.315272)

Viola VAN DYK
Jahrgang 1973, verheiratet, 2 Kinder – Diplom Grafik-Designerin seit 1999.
Studium Grafik Design mit dem Schwerpunkt Illustration bei Prof. Gerd Arzt an der Ruhrakademie in Schwerte.
„Nach intensiver Auseinandersetzung mit verschiedensten Bereichen der Grafik und Illustration erfahre ich nun den Freiraum mich ausschließlich durch den Ausdruck von Farbe und Techniken der Malerei tragen zu lassen.“
(Kontakt: viola.vandyk@gmx.de, Tel. 0177.7086020)

Stefanie WOLLENHAUPT
1961 geboren im Saarland – Studium Graphikdesign bei Alfred Sessler und Oskar Holweck, Studium auf Lehramt Kunst und Werken mit Schwerpunkt Bildhauerei. Seit 4 Jahren experimentelles Arbeiten mit selbstgeschöpftem Papier.
(Kontakt: st.wollenhaupt@googlemail.com)

<< zurück zu Form trifft Farbe